Bildergalerie

Jazz im Park 2023

Es war wieder ein schöner Sonntagnachmittag beim Jazz im Park hinter dem Caspar von Saldern Haus. Veranstaltet von der Musikschule Neumünster in Kooperation mit dem Jazz-Club Neumünster e.V.

Mittsommerjazz mit den Sultans of Swing

Mittsommerjazz auf der Waldbühne mit den Sultans of Swing
Die Meister des Swing begeisterten uns wieder auf der Waldbühne bei herrlichem Sommerwetter.
Gitarrist und Bandleader Jens „Doc” Köhler, Vera v. Reibnitz (Piano), Heiko Quistorf (Trompete), Jens Tolksdorf (Saxofon), Sebastian Albrecht (Saxofon/Klarinette), Christian Deckert (Bass), Ole Seimetz (Schlagzeug) und Arvid Maltzahn (Posaune) die Zeit neu erleben und das tun sie zusammen seit 25 Jahren.

Jazz in der Bücherei / Hanse-Jazz-Quintett

Relaxed Cool Jazz mit einem Hauch Meer
Die fünf norddeutschen Musiker aus Lübeck und Hamburg, allesamt Könner ihres Instruments, verbindet die Leidenschaft für swingende Rhythmen, gute Musik und exzellente Unterhaltung. Ein entspannter Sound, swingende Vibes und Instrumentalspiel auf höchstem Niveau zeichnen die musikalische Handschrift des Quintetts aus.

Jazz in der Büchrei / Phischbacher Trio

Konzert in der Musikbücherei Neumünster am 10.03.2023

Walter Fischbacher, Piano im Trio mit Petr Dvorsky, Bass und Ulf Stricker, Schlagzeug. Bei der Neuinterpretation der Beatles Songs verlieren diese herausragenden Musiker nie die Essenz des Ausgangsmaterials aus den Augen. Das Phishbacher Trio interpretiert Beatles Songs auf seine ganz eigene Art, tief vertraut und bezaubernd frisch.

Jahreshauptversammlung 2023

Unsere Geschichte des Jazz
Stephan Scheja, Klavier, Moderation und Nils Olsen, Saxofon, Klarinette hatten die Idee zu einem neuen Konzertprogramm. Sie wollen die Entwicklung des Jazz lebendig werden lassen. Dazu holten sie sich zwei junge Musiker. Franz Blumenthal, Kontrabass und Moritz Hamm, Schlagzeug waren begeistert von dieser Idee. Das Programm führt vom Blues, Ragtime und Boogie Woogie ausgehend über New-Orleans- und Oldtime-Jazz sowie Swing-, Soul- und Latin-Jazz bis hin zu Jazzrock und Modern-Mainstream-Jazz.

Jazz in der Bücherei - Martin Ehlers und Kai Bussenius

Konzert in der Musikbücherei Neumünster am 18.11.2022
Marthin Ehlers (Piano)
Kai Bussenius (Drums)

Jazz in der Bücherei Triosence

Was ein Konzert! Triosence hat im Rahmen des Konzerts Stücke aus ihrer gesamten Schaffenszeit gespielt und auch ihre aktuelle CD Giulia vorgestellt.
Bernhard Schüler · Piano
Omar Rodriguez Calvo · Bass
Tobias Schulte · Schlagzeug & Perkussion

Jazz im Kunstflecken 2022 / Maria Baptist und Jan von Kelwitz

Von Maria Baptist zusammen mit Jan von Kelwitz wurde uns das Konzert „Facing Duality“ präsentiert. Maria Baptist am Flügel und Jan von Klewitz mit seiner unverwechselbaren Saxophon-Stimme zeigte uns, wie wunderbar sie harmonieren.

Jazz im Kunstflecken 2022 / Tommy Schneller Band

Soul-, Funk- und Bluesfreunde kamen auf ihre Kosten. Im Rahmen des Kunstfleckens ist es uns gelungen diese Band zu engagieren. Zu Beginn der Veranstaltung wurde durch das Kulturforum Schleswig-Holstein ein Jazz-Förderer mit dem Jazzförderer-Preis 2022 ausgezeichnet.

Jazz im Park 2022

Jazz im Park 2022
erfreute die Jazzfreunde mit einem wirklich bunten Mix:
Jazzigs-Bigbandjazz aus NMS
Tolyqyn- World-Jazz-Pop-Afro Zauberkiste
Salomea- Genremix aus Hiphop, Jazz und elektroischer Musik

Die Bilder in Schwarz/Weiß wurden freundlicherweise von Tom Giesemann zur Verfügung gestellt.

Mittsommer-Jazz 2022 Waldbühne am Stadtwald - 24.06.2022

Endlich mal wieder unser Mittsommer-Jazz mit den Sultans Of Swing. Wir hatten sie 10 Jahre im Programm, nach langer Pause spielten sie in einer neue Spielstätte. Die Sultans Of Swing überzeugen Seit 1998 mit der Musik der 30er und 40er-Jahre den Norden der Republik.

Sendecki & Spiegel / Jazz in der Bücherei - 13.05.2022

Seit 1996 ist Vladyslav Sendecki Pianist bei der NDR-Big­band, die New Yorker Village Voice macht ihn zu einem der fünf wichtigsten aktuellen Jazzpianisten der Welt. Jürgen Spiegel ist seit mehr als fünfzehn Jahren treibende rhythmische Kraft und sensibler Klangmaler im weltweit hochgeschätzten Tingvall Trio. Diese zwei äußerst profilierten Jazzmusiker haben sich auf dem Album „Two In The Mirror" für einen überaus interessanten Dialog zu­sammen getan. Sie halten eine intensive Zwiesprache und glänzen durch Spontanität und Spielfreude.

NDR Big Band plays George Gruntz

In diesem Jahr ehrt die NDR-Bigband den großen Schweizer Komponisten, Arrangeur und Bigband-Leiter George Gruntz, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte. Die Bigband wurde vom Weggefährten und Bariton-Saxo­phonisten Steffen Schorn geleitet. Eingestimmt wurden wir von der Bigband der Gemeinschaftsschule Faldera, die es schon seit 2005 gibt.

Osterjazz mit Jazzbreeze

JAZZBREEZE wurde 1996 gegründet und war schon in­ternational unterwegs. Jetzt servierten sie uns das traditio­nelle Osterjazzbüfett. Mit mitreißendem Oldtimejazz, flot­tem schmissigen Dixieland, rhythmischem Swing bis zum schmusigen Blues haben sie uns begeistert. Jan Peter Garsten spielt die Klarinette und das Tenorsaxofon, Melf Uwe Holmer die Trompete, Rainer Morlak die Posaune, Nils Conrad das Schlagzeug, Peter Dettenborn den Bass und Horst Pantel das Banjo.

Jazz im Schuhregal - MeyerHansenDiedrichsen (MHD)

Ulf Meyer mit diesem Trio zum ersten Mal bei uns und das erste Konzert in einer neuen Spielstätte.
Jazz im Schuhregal, hier präsentieren Ulf Meyer & Lars Hansen eine großartige Duo CD „Scenes", die sie in 2021 heraus­gebracht haben: Zehn dynamische und abwechslungsreiche Songs, die sich in keine Schublade stecken lassen. Sie strahlen Spielfreude, Virtuosität und nordische Mentalität aus. Das hat die Drei zusammengeführt.

Jazz auf der Theaterbühne / Gee Hye Lee Trio

Gee Hey Lee Trio hat das dritte Album „What Matters Most" vorgestellt. Diese Vollblutmusikerin verließ ihre Heimat Südkorea mit 18 Jahren, um Jazzpianistin zu werden, sie studierte und arbeitete an ihrem Ziel und hat so Vieles erreicht.

Jahreshauptversammlung 2022 / Swinging Feetwarmers Jazzband

Mit neuem Programm und teilweise neuer Besetzung. Als musikalischer Leiter lässt Eckhard Gröhn an der Trompete und am Flügelhorn jazzige Elemente in das Repertoire der Gruppe einfließen. Allen Neumünsteraner Jazzfans sind Nils Conrad am Schlagzeug und Matthias Grabisch an der Posaune ein Begriff.

Hemmo Fahrenkrog - Banjo/Gitarre, Thomas Franke - Pia­no, Norbert Suhr - Bass und Gernot Johl an der Klarinet­te und Sax bilden die lange musikalische Tradition dieser Gruppe ab.

Jazz in der Bücherei / Steve Cathedral Group

Die Band reizt voller virtuoser Spielfreude die Grenzen der zeitgenössischen Jazz-Fusion aus. Fast ausschließlich eigene Songs aus der Feder des Bandleaders und Gitarristen Steffen Münster werden von diesen großartigen Musikern souverän in Szene gesetzt. Mit eingängigen Melodien und Rhythmen, die zwischen geradem Rock und verschachteltem Jazz pendeln, gelingt der Steve Cathedral Group eine beeindruckende Mischung aus Jazz, Rock und Pop- wobei sie sich aus den genannten Genres jeweils das Beste herauspicken: ihr Musik ist smart, aber nicht verkopft.

Piano - Solo mit Roman Rofalski - Jazz in der Bücherei Freitag 19.11.2021

Das Programm “Reflections” steht für eine Bestandsaufnahme des modernen Klavierspiels. Roman Rofalski lotet hier die Schnittmengen von improvisierter und komponierter Musik aus.
Komponisten wie Nikolai Kapustin, Ludwig v. Beethoven, Maurice Ravel, D. Scarlatti und vor allem natürlich Roman Rofalski begegnen uns in seinem Programm. Improvisation, traditioneller Jazz, Pop und Klassiker treffen hier mitreißend aufeinander. War wieder ein sehr hörenswerter Abend in der Musikbücherei.

« von 2 »