Veranstaltungskalender

Frühjahrsprogramm 2024:

Februar 2024

Jazz in der Bücherei
Oddgeir Berg Trio

Musikbücherei Neumünster, Wasbeker Str. 14-20

„…ein Trio für das neue Jahrtausend”
schreibt Dan McClenaghan, in AllAboutJazz. Ein Trio, das mit seiner skandinavischen Jazztradition vertraut ist. Melodien, die Bilder von Lagerfeuern am leuchtenden Meer um die Sonnenwende und die unvermeidliche Wende der Saison verkünden. Feine melodische Linien, die in die Stille des Winters führen. Aber nicht nur das: Oddgeir Berg am Piano, Karl-Joakim Wisløff am Kontrabass und Lars Berntsen am Schlagzeug schaffen auch rhythmische Umzüge, Tempo und Abenteuer. Der Sound der Band schafft Klangpanoramen mit unverwechselbarer Farbe. Weltklasse in Neumünster!

https://www.oddgeirbergtrio.com/
Freitag, 23.02.2024
Beginn 20:00 Uhr

Eintritt: 15 Euro
Vorverkauf:
Bücherei +
Trio, Kuhberg 20

März 2024

Jazz im Schuhregal
Trio X

Bahnhofstraße 39-41, Neumünster

Trio X – „three is the magic number”
Mit Barocco Blue verzauberten Massoud Godemann (Gitarre) und Gerd Bauder (Bass) im Schuhregal ihre Gäste. Die „3“ ist eine magische Zahl, davon sind Gerd Bauder und Massoud Godemann überzeugt. Daher bringen sie auch zu diesem Konzert einen dritten Mann mit. Ken Norris wird diesem aufeinander eingespielten Duo mit seiner Stimme die Krone aufsetzen. Seine Stimme wurde schon als „Offenbarung!“ beschrieben. Er ist längst weit über das Land hinaus bekannt. Zusammen werden sie die intime und soulige Seite, die bittersüße Schönheit des Jazz kammermusikalisch erklingen lassen.

https://www.massoudgodemann.de/
Freitag, 15.03.2024
Beginn 19:00 Uhr

Eintritt: 15 Euro
Vorverkauf:
stüben fuß & schuh

Osterjazz
Limehouse Jazzband

Holstenhallenrestaurant, Justus-von-Liebig-Straße 2, Neumünster

Unsere Ostertradition
Schon über 40 Jahre gibt es diese Band, sie ist nicht nur in und um Hamburg herum unterwegs. Geeint hat diese sieben musikbegeisterten Herren die Erkenntnis, dass Jazz eine der vitalsten Ausdrucksmöglichkeiten von Gefühlen, Lebensfreude, Verzweiflung, Protest, Verliebtheit, Zuversicht… ist. Sie spielen Titel von King Oliver, Louis Armstrong, Benny Goodman, Glenn Miller, Herbie Hancock, W.C. Handy, Chris Barber usw.. Malcolm Mowlam (Gesang), Michael Weiß (Trompete), Matthias Peters (Posaune), Norbert Gottwald (Klarinette, Saxophon), Hannes Heinig (Bass), Sönke Leu (Banjo) und Patrick Grochowy (Schlagzeug) werden uns ein tolles Osterkonzert bieten.

https://www.limehouse-jazzband.de/
Sonntag, 31.03.2024
Beginn 20:00 Uhr

Eintritt: 15 Euro
Vorverkauf:
Trio, Kuhberg 20

April 2024

Jazz in der Stadthalle
NDR Bigband

Dr. Uwe Harder Stadthalle Neumünster · Kleinflecken 1

„People, Places and Things”
Bevor wir die NDR Bigband auf die Bühne lassen, wird die GeFa-Bigband unter der Leitung von Christoph Rohlfing ihr Können zeigen. In dieser Band spielen erfahrene Musikmachende mit weniger fingerfertigen Anfänger/innen ganz selbstverständlich zusammen. Dann kommt Charlie Bates mit der NDR Bigband. Charlie Bates, englischer Pianist, Komponist und Arrangeur hat im Lockdown die Zeit genutzt und diese Kompositionen geschrieben. Es geht in den Kompositionen für dieses Programm um menschliche Begegnungen, erfreuliche und weniger erfreuliche, um inspirierende Orte und Beobachtungen, die Bates beeindruckt haben, bevor Lockdown oder Kontaktreduktion zu Worten wurden, die unseren Alltag beschreiben.

https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/
Freitag, 26.04.2024
Beginn 19:30 Uhr

Eintritt:
Vorverkauf 18 Euro
Trio, Kuhberg 20
Abendkasse 22 Euro
Schüler/Auszubildende frei

Mai 2024

Jazz in der Gefängniskirche
Kammerjazz Kollektiv

JVA, Boostedter Straße 30 · Neumünster

Im Rahmen der 3. Bachwoche – Kammerjazz Kollektiv
Das Kammerjazz Kollektiv steht musikalisch am Schnittpunkt zwischen Jazz, Klassik und kubanischen Musiktradi- tionen. Klassische Kammermusik trifft auf lebendig-erfrischende Rhythmen und virtuose Improvisation. Mit Klavier, Geige, Bratsche und Cello werden uns diese vier Musiker eine musikalische Reise durch Zeit und Raum bieten. Zu erwarten ist tiefsinnige und unterhaltsame, sowohl traditionsbewusste als auch erfrischend respektlose Musik. Der Herr Bach kommt natürlich auch nicht zu kurz !

https://www.kammerjazzkollektiv.com/
Freitag, 24.05.2024
Beginn 18:00 Uhr
Einlass: 17:15 Uhr ohne Handy/ internetfähige Geräte mit Personalausweis

Eintritt: 15 Euro
Vorverkauf nur bis 16. Mai !!!
Trio – Kuhberg 20 + Gemeindebüro, Hinter der Kirche 10
Bitte eine Kopie vom Personalausweis mitbringen

Jazz in der Bücherei
Michael Arbenz/Andy Sheppard

Musikbücherei Neumünster, Wasbeker Str. 14-20

„Classicism – A Point Of View””
Eigentlich hat Michael Arbenz sein neues Album mit Stücken, die sich immer auf Klassische Werke beziehen, als Soloalbum konzipiert. Zur Releasetour konnte er aber den großartigen Saxofonisten Andy Sheppard gewinnen. Sheppard bewegt sich souverän durch die groovebetonten, die lyrischen, die rhythmisch wie harmonisch komplexen und offenen Kompositionen. Einer der prägenden Saxofonisten der heutigen Zeit. So ergänzen sich die beiden Individualisten stets auf ungemein inspirierende Weise und präsentieren Musik, die sie von ihrem ganz persönlichen Standpunkt, ihrem „Point Of View” aus kreieren.

Freitag, 31.05.2024
Beginn 20:00 Uhr

Eintritt: 15 Euro
Vorverkauf:
Bücherei +
Trio, Kuhberg 20